Qualitätsanalyse

Im Rahmen der Qualitätsanalyse NRW wird unsere Schule wie bereits im Herbst letzten Jahres mitgeteilt von einem QA- Team Besuch erhalten und dabei auch basierend auf Lehrer-/ Eltern- und Schülerwünschen Bestandteile unseres Schullebens mit uns analysieren. Nähere allgemeine Informationen zur „QA“ finden Sie unter: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulentwicklung/Qualitaetsanalyse/index.html

Nach dem Abstimmungsgespräch mit Vertretern der Elternschaft, Schülerschaft, Lehrerkollegium, Schulträger und Schulaufsicht am 12.12.2019 stehen folgende Themen als schulspezifische Anliegen fest (siehe Unterpunkte im Menü).

Weitere Informationen zur QA:

Als Zeitraum für die QA Hauptphase wird das 2. Quartal im Schuljahr 2021/2022 (= Zeitraum zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien 2021) festgelegt.

Ein Schulrundgang im Vorfeld der Schulbesuchstage unter Beteiligung des Schulträgers findet aufgrund der benannten Themen und Fragestellungen statt.

Eine Informationsveranstaltung für die Schulöffentlichkeit mit Erläuterungen zur Durchführung der QA wird nach Eröffnung der Hauptphase zwischen der Teamleitung für die Hauptphase und der Schulleitung abgestimmt.

Einladung zur Infoveranstaltung QA 05.10.21

Neues Qualitäts-Tableau

23.02.2022

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, Freunde und Förderer der Schule,

wir haben nun den abschließenden Bericht zur Qualitätsanalyse an unserer Schule erhalten.

Wir freuen uns sehr über die positiven Rückmeldungen. Besonders hervorgehoben wurde die gelungene Entwicklung der letzten Jahre hin zu einer Schule mit zwei Standorten, die durchgehende Teamarbeit, das umfangreiche Schulleben und der gute, transparente Informations- und Kommunikationsfluss zwischen allen am Schulleben Beteiligten.

Für unsere weitere Arbeit wurden wir in unseren Planungen und Entwicklungen bestärkt und bestätigt. Die zusammenfassende Bilanzierung der Qualitätsanalyse finden Sie hier: Qualitätsanalyse 2021 Bilanzierung.

Eine Einsichtnahme in den umfassenden Bericht ist nach Absprache vor Ort möglich.