Beiträge der Vertreterin/des Vertreters der Eltern/Erziehungsberechtigten

Die Themen und Fragestellungen der Eltern wurden von einer Auswahl der Schulpflegschaft sondiert und   zusammengestellt.

Digitale Medien

• Soziale Medien: Die Kinder nutzen schon umfangreich Apps, die auf Kommunikation und Präsentation ausgerichtet sind. Die Eltern wünschen sich Unterstützung und Aufklärung zu den Gefahren dieser Medien durch die Schule. Auch in den Elternhäusern seien nicht immer notwendige Medienkompetenzen vorhanden
  • Umsetzung im Unterricht: Vor dem Hintergrund der erwarteten Kompetenzen zur Computernutzung in den weiterführenden Schulen, wünschen sich die Eltern einen umfassenden Einsatz der Computer in den Klassen der Grundschule Nachrodt-Wiblingwerde.
  • Medienerziehung und soziale Verantwortung

• Kommunikation zwischen Eltern und Klassenlehrern / Fachlehrern
  • Feedback der Klassenlehrer
  • Hausaufgaben-Transparenz
  • Vereinfachung der Kontaktaufnahme für Eltern mit nicht sicheren Deutschkenntnissen zu Klassenlehrern / Fachlehrern / Schulleitung

Schulgestaltung

• Klassenräume, Toiletten, Flure
  • gemeinsame Initiative mit den Eltern

Betreuungsangebot beider Standorte

• bestehende OGS: Im Zuge der Neubesetzung der OGS-Leitung, wünschen sich die Eltern Transparenz und Informationen zu künftigen Plänen und der Weiterarbeit.
  • weitere Betreuungsangebote