Die Themensammlung in der Schülerschaft erfolgte in den Klassen. Die Auswertungsergebnisse wurden im Schülerparlament priorisiert und abgestimmt. Folgende Themen werden vorgestellt:
Unterricht:
- Ruhe und Regeln beim Arbeiten
- selbstständiges Arbeiten / Partner- und Gruppenarbeit
- gegenseitige Hilfe / Hilfe durch (mehrere) Lehrer
- „schöne“ Elemente (Spiele, PC- Zeit, Lesezeit, AG’s)
Schulleben:
- Gestaltung von Festen gemeinsam mit anderen Klassen (Karneval, Halloween, weitere Feste und Projekte)
- viele Ausflüge (Zoo, Wald, Kino, Museum, Theater, Schwimmbad)
- beide Standorte gemeinsam: Spiele, Sporttage, Ausflüge, Besuche der Parallelklassen)
- Gottesdienst: gemeinsame Gestaltung, Lieder, Ruhe
Schulhofgestaltung/ Pause:
- Regelsystem auf dem Schulhof (Spiele, Konfliktsituationen)
- mehr Spiel- und Sportgeräte (Ausleihgeräte)
- größere Spielangebote (Klettergerüst, Schaukel, Wippe, Trampolin)
Klassenraumgestaltung:
- Themenecken (Leseecke, Spielecke, Bastelecke)
- „Wohlfühlelemente“ (Sitzkissen, Sofa, Dekoration von Raum und Fenstern)
- Gruppentische
- Übersichtliches Tagesplan-, Stundenplan- und Klassenregelsystem
- „Leise-System“ (Ruheecken, Regeln, Kopfhörer)