„MIKA – Methoden im Koffer für Alle“

"„MIKA – Methoden im Koffer für Alle“"

Tagesprojekt „MiKA – Methoden im Koffer für Alle“ – Information des Märkischen Kreises:

Der Fachbereich Jugend und Bildung des Märkischen Kreises bietet dieses Tagesprojekt im Rahmen des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes für die 2. Klasse an. Das Projekt findet während der Unterrichtszeit von der 1. bis zur 5. Schulstunde in der Schule statt.

Während des Tagesprojekts legen wir gemeinsam mit den Kindern ein Hauptaugenmerk auf das Thema Vielfalt in der Klasse, Zuhause und im gesellschaftlichen Miteinander, um so schon im Kindesalter Vorurteile zu reflektieren und abzubauen. Außerdem sollen die Kinder darin ermutigt und bestärkt werden Vielfalt als interessante Normalität zu sehen. Weiterhin beschäftigen wir uns gemeinsam mit der jeweils eigenen Persönlichkeit, mit den Begriffen „fair“ und „unfair“ und was die Kinder aktiv tun können, um für ein positives und wertschätzendes Klima in der Klasse zu sorgen.

Die Auseinandersetzung mit den Themen soll Respekt, gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung fördern, Vielfalt als Bereicherung und nicht als Anlass zur Ausgrenzung sehen und demokratisches Handeln fördern.

Vorurteilsfreie Pädagogik findet bereits im Grundschulalter viele Ansetzpunkte, da die Kinder durch ihre Umwelt Vorurteile erlernen, aber auch eigene Vorannahmen erstellen und diese auf Mitmenschen übertragen.

Die Umsetzung der Ziele erfolgt durch Interaktionsspiele, Kooperationsaufgaben und Meinungsabfragen sowie gemeinsame Gespräche und Übungen.
Die Seminarleitung wird durch Mitarbeiterinnen des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes übernommen.

Wir als Grundschule Nachrodt- Wiblingwerde freuen uns, durch die Teilnahme an diesem Programm einen weiteren Baustein zu unserem Konzept zur Toleranzförderung und Gewaltprävention hinzufügen zu können.

Die in den 3. Schuljahren durchgeführten Seminare „Genauso- Mit Kindern fängt der Frieden an“ bauen auf dem MIKA- Projekt auf, so dass wir eine durchgängige Auseinandersetzung mit dieser Thematik in unserem Schulalltag integrieren können.

Sportförderunterricht

"Sportförderunterricht"

Wir sind sehr erfreut, mit dem neuen Schuljahr 2017/2018, nun auch den Sportförderunterricht mit einer spezifisch ausgebildeten Kollegin anbieten zu können (zunächst am Standort Nachrodt).

Der Sportförderunterricht Homepage

Antolin

"Antolin"

Santolinchon seit vielen Jahren arbeiten wir mit unseren Schülern mit dem Leseprogramm „Antolin“. In speziell dafür eingerichteten Lese- Förder- Stunden können die Kinder im Antolin vorhandene Bücher lesen und im Internet Fragen dazu beantworten. Das Bücherangebot unseres Leseraumes ist auf die Datenbank des Antolin- Programmes ausgerichtet. Zudem arbeiten wir eng mit der Bücherei in Nachrodt zusammen, die für die einzelnen Klassen entsprechende Bücherkisten zusammen stellt.

Mehr über Antolin gibt es auf der Internetseite http://www.antolin.de nachzulesen.

Mein Körper gehört mir

"Mein Körper gehört mir"

Das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“ und der dazugehörige Elternabend, haben es sich zur Aufgabe gemacht das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und die Öffentlichkeit auf das Thema sexuelle Gewalt an Kindern aufmerksam zu machen.

Klasse 2000

"Klasse 2000"

Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention an deutschen Grund- und Förderschulen. Träger ist der gemeinnützige Verein Programm Klasse 2000 e.V. mit Sitz in Nürnberg. Das Programm gilt als am weitesten verbreitetes Präventionsprogramm für Grundschüler in Deutschland.