Aktuelle Informationen zu Kontaktpersonen (K2)

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

zur Handhabung der Situation von Geschwisterkindern (Kontaktpersonen/ K2) ist, wie bereits am 28.09. mitgeteilt, folgendermaßen vorzugehen:

 

Bei einer zusammenwohnenden Familie liegt unseres Erachtens nach der Fall „Personen in relativ beengter Raumsituation oder schwer zu überblickender Kontaktsituation“ vor.

Wenn ein enges Familienmitglied (Mutter, Vater, Geschwister) aus dem gleichen Haushalt zurzeit in Quarantäne ist, wird daher vorläufig Distanzunterricht für diese Schülerinnen und Schüler angeordnet.

 

Grundlagen für unsere Entscheidung, die mit dem Schulträger abgesprochen ist und laut Aussage des Gesundheitsamtes in unserem Ermessensbereich liegt, sind die Coronaschutzverordnung, die neuen Vorgaben des RKI und § 54 Schulgesetz NRW.

Entsprechende Arbeitsmaterialien für den Unterricht auf Distanz werden durch die Klassenleitungen weitergeben.

 

Die Corona- Steuergruppe hat entschieden, dass diese K2- Regelung auch für Lehrkräfte gilt. Wir müssen mit der aktuellen Situation verantwortungsbewusst umgehen und versuchen, Infektionsketten zu vermeiden. Betroffene Klassen gehen je nach personeller Besetzung in den Distanzunterricht oder werden anteilig im Jahrgangsteam unterrichtet. Bei Bedarf wird eine Notbetreuungsgruppe eingerichtet. Nähere Informationen erhalten Sie im konkreten Fall über die Klassenleitungen.

 

 

Die Schulleitung der Grundschule Nachrodt- Wiblingwerde